Samstag, 20. Januar 2007

ISD STD und PCO

Diese drei Abkürzungen sieht man in Indien an jeder Ecke. ISD - International Subscriber Dialling ist ein internationaler Anruf ohne Operator, STD - Subscriber Trunk Dialling bezeichnet ein Ferngespräch innerhalb Indiens und PCO heißt ganz einfach Public Call Office.

Viele Geschäfte bieten dieses Service an, so auch die Schreibstube in meiner Straße. Es gelang mir leider nicht mit der Dame ins Gespräch zu kommen, da sie für einen Kunden ca. eine halbe Stunde lang eine einzige Seite ausdruckte. Es war spannend den beiden zuzusehen, wenn der Text auch nur eine Zeile nach unten verschoben wurde, verglich der Kunde die einzelnen Zeilen, ob denn nun noch alles vorhanden ist. Und als die Typistin schließlich den Drucker zu zerlegen begann, dann hab ich die Flucht ergriffen.

Wer keine Geduld aufbringt, wird in Indien schnell verzweifeln. Hier laufen die Uhren anders, oder wie der Inder scherzhaft zu sagen pflegt: IST ist nicht die Abkürzung für die Indian Standard Time, sondern für Indian Strechtable Time.

Die IST hat übrigens ihren Ursprung in Chennai, da Michael Topping im Jahre 1792 hier die erste Sternwarte Indiens erbauen lies.

ISD-STD-PCO

Korrekturlesen

Druckerpanik

Keine Kommentare: