Sonntag, 21. Januar 2007

Bügelparadies

Die Herzen aller Hausfrauen und Hausmänner würden höher schlagen, gäbe es ein indisches Bügelservice auch in Österreich. Die Männer bügeln perfekt mit ihren steinzeitlichen Bügeleisen und der Preis ist unschlagbar: 2 Rupies für ein Stück, wobei es vollkommen egal ist um was es sich handelt.

Lassen sie es sich auf der Zunge zergehen, das Bügeln eines Hemdes kostet keine 4 Cent = 50 Groschen in der guten alten Schillingwährung. Kaufkraftbereinigt wären dies in etwa 20 Cent oder 2 Schillinge und 50 Groschen. Wobei die Kaufkraft den Durchschnitt aller Inder berücksichtigt. Für Hochqualifizierte oder gar IT Experten werden hier aber Löhne fast auf europäischen Niveau gezahlt, und dann lebt man im absoluten Luxus, mit der Einschränkung, dass rund um die abgeschirmte Welt der Annehmlichkeiten eine unvorstellbare Armut herrscht.

Bei der Berechnung des Kaufkraftverhältnisses zwischen Indien und Österreich - dieses ist übrigens 5,4 - bin ich auf eine gute Sammlung statistischer Daten gestoßen. Ich habe den Österreich Beitrag überprüft, und es stimmt wir haben 0 Kriegsschiffe und U-Boote höchstens im Hafnerriegelheim, die tauchen aber in der Statistik nicht auf. Eine detailierte Darstellung der Kaufkraft von 71 Städten verteilt über die ganze Welt kann der interessierte Leser in dem 52(!) seitigen Bericht Preise und Löhne der UBS Investment Bank finden.

Eine weitere Methode die Kaufkraft der einzelnen Länder zu Vergleichen ist der Big Mac Index, den die britischen Zeitung The Economist seit 1986 berechnet. Dabei wird der Preis eines Big Mac als Indikator für die Kaufkraft eines Landes herangezogen. (Für alle Apple Fans, es gib auch einen iPod Index). Hier eine Variation des Big Mac Index - eine Weltkarte auf der man sieht, wie viele Stunden ein Bürger arbeiten muss um sich einen Big Mac, bzw. ein Kilo Brot zu kaufen (geklaut von "Die Welt / Dez. 2005").

Viel Arbeit für einen Bic Mac


Aber das eigentliche Thema war ja "Bügelparadiese in meiner Straße". Daher zum Abschluss noch einige Bilder. Man beachte, dass bei diesen günstigen Preisen die Bügelunternehmer nicht einmal ein Geschäftslokal anmieten können:

Bügelfirma Nr. 1 mit Schreibstube im Hintergrund

Ravi (24)

Ein Familienunternehmen

mobile Bügelstation

John Peter (20)

Keine Kommentare: