Donnerstag, 11. Januar 2007

Autorikschas

Autorikschas, auch three wheeler genannt, sind das bevorzugte Taxi in Indien. Das Stadtbild ist von diesen gelb-grünen Monstern übersäht und sie zwängen sich durch jede noch so schmale Verkehrslücke.

Der Großteil der Autorikschafahrer will einen Ausländer gleich mal übers Ohr haun. Dies können sie perfekt, da sie im Rahmen des EU Programms TukTuk eine Schulung bei griechischen Taxifahrern absolviert haben, siehe die grünen Zertifikate auf den Rikschas. Autorikschafahrer kennen in der Regel kaum Adressen, so daß sich eine Verhandlung schon mal in die Länge ziehen kann und nicht von Erfolg gekrönt sein muß. Taxameter, welche durchaus vorhanden sind, werden von keinem einzigen Autorikschafahrer jemals eingeschalten.

Autorikschas gibt es auch in Großausführungen mit zwei oder mehreren Passagiersitzreihen, auch "share autos" genannt, und sogar LKW Varianten sind im Einsatz. Anbei einige Bilder einer Autorikscha mit Georges, einem Kollegen aus Paris, am Steuer.




Hier eine klassische Variante einer Rikshaw:


Und ein Verkehrs-Stilleben vor meiner Wohnung (so ruhig sieht die Straße allerdings selten aus):


Absolut unterhaltsam ist der Besuch der Seite eines Bloggerkollegen, welcher über Rickshawrun, eine Rikscharally quer duch den indischen Kontintent berichtet. Wenn die Rikschas wirklich diese Strecke fahren, dann Hut ab.


Wer eine Rikscha auch zu Hause nicht missen möchte kann diese bei www.tukshop.biz in England bestellen.

Keine Kommentare: