Samstag, 27. Januar 2007

Hochzeitstermin

Die Wahl eines Hochzeitstermins erfolgt in Indien strikt, und wirklich strikt, nach dem astrologischen Kalender. Schon bei der Wahl des Partners werden bei einer arrangierten Heirat - in 95% der Fälle erfolgt die Auswahl der Partner durch die Eltern - die beiden Horoskope verglichen, passen diese nicht zusammen, wird nach einem neuen Partner gesucht.

Ein vedisches Horoskop ist unserem nicht unähnlich, und kann jederzeit via Internet bestellt werden, vorausgesetzt man hat eine major credit card. Die Auswertung von zwei Horoskopen für eine Heirat, ist schon etwas komplizierter. Aber auch dafür gibt es im Internet eine Kurzanleitung, und nach 5, oder auch mehreren, Jahren kann man es dann. Also doch besser zu einem Dienstleister gehen, denn dort bekommt man die Expertise für ca. 200 Rupien innerhalb eines Tages.

Bei einem Kollegen in der Firma wurde der Zeitpunkt für Hochzeitszeremonie auf 4 Uhr morgens festgelegt, und sie wurde auch zu dieser Uhrzeit durchgeführt. Wie bei uns die Namenstage sind in einem handelsüblichen indischen Kalender bereits die erlaubten Hochzeitstermine verzeichnet. Im Jänner 2007 sind dies 9 Tage und im Februar werden es 3 Tage sein. Bei diesen Terminen sind übrigens die Wochentage Dienstags und Samstags immer ausgeschlossen.

Am 24. 01. 2007 zwischen 9:30 und 10:30 war wieder einmal Heiratszeit und R.V. Bhagyalakshmi und D. Narayana sind in den Hafen der Ehe eingelaufen.



Keine Kommentare: