Donnerstag, 21. Dezember 2006

Glauben Sie an Zufälle?

Wieder zuhause angekommen wundere ich mich weder über 30 Grad Temperaturunterschied zwischen Chennai und Graz noch darüber, dass es Österreich keine neue Regierung gibt und kaum Schnee in den Niederungen liegt.

Jedoch das Phänomen des Zufalls beschäftigt mich. Ist es denn ein Zufall, dass beim Flug nach Chennai das Flugzeug überbucht war, so dass ich in der Businessclass fliegen konnte, und beim Rückflug so wenig Passagiere an Bord waren, dass ich eine ganze Mittelreihe für mich hatte. Laut Auskunft der Flugbegleiter ist weder der Wochentag noch ein anderer kausaler Grund dafür zu finden. Und ist es denn ein Zufall, dass ich am Flughafen in Frankfurt eine (junge) alte Bekannte treffe, die just nach Chennai fliegt und genau jene Zeit in Indien verbringt die ich in Österreich bin?

Die vielzitierte Wickipedia sagt über das Phänomen Zufall:

Man spricht von Zufall - oder noch klarer von reinem Zufall -, wenn ein Ereignis nicht kausal notwendig auftritt. Vom heutigen Standpunkt aus sind die Phänomene der Quantenphysik der einzige Bereich, in dem es einen reinen Zufall geben könnte.

Umgangssprachlich wird der Begriff zufällig auch dann verwendet, wenn ein Ereignis nur in der Praxis nicht absehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist - z.B. Zufallszahlen am Computer, die nicht wirklich zufällig sind, sondern nur auf sehr komplexen Berechnungen basieren. Zufälligkeit auf der einen Seite und anderseits Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit sind strikt voneinander zu unterscheiden.

MIt dieser Definition sollte man wohl sagen, dass unser Leben nicht berechnbar ist und wir es nicht voraussagen können. Aber kann es dann jemand anders voraussagen und unser Schicksal sehen? Jetzt wird es endgültig zu tiefgründig und philosophisch für einen Blog, daher zum Abschluss nur noch ein Link zu einer Sammlung unglaublicher Zufälle, aber da sind wird dann schon beim Thema der Verschwörungstheorien. Im Internet ist ein kompletter Themenwechsel halt nur einen Link entfernt.

Keine Kommentare: