Mittwoch, 13. Dezember 2006

Redaktion Ratschbergpost

Es ist 2:00 in der Nacht, ich sitze in Chennai, arbeite noch, und im Webradio läuft die Weihnachtssendung der Redaktion Ratschbergpost. In der Sendereihe Alt, aber guat, Aus unserem Volkstumsarchiv wiederholt das Landesstudio Kärnten die Folge "Der Engl mit'n klangflicktn Kopftüachlan" der Redaktion Ratschbergpost. Ein Lob an den ORF, die Qualität der Übertragung ist ausgezeichnet, aber auch ein Tadel, denn die Unterstützung für den MAC ist sehr rudimentär.

"Die Ratschbergpost" war in meiner Jugend am Sonntag Nachmittag Pflichtprogramm. Es wäre interessant zu wissen in welchem Zeitraum die Ratschbergpost gesendet wurde. Dazu schweigt allerdings das "allwissende Internet".

Bei der Folge aus dem Jahr 1984 führte Fritz Hofmeister Regie und Ida Weiss, die Autorin der Ratschbergpost und der Jagastund, einem weiteren Klassiker des Landfunks, ist übrigens eine gebürtige Bleiburgerin. Welch ein Zufall wieder mal.

Ida Weiss, mit 80 Jahren (2005)

Und auf noch etwas bin ich gestoßen im Internet. Es gibt einen Briefwechsel zwischen Ida Weiss und Christine Lavant (1915-1973). Das Projekt einen kommentierten Gesamtbriefwechsel Christine Lavants auf CD ROM herauszugeben scheint jedoch leider stecken geblieben zu sein. Ich werde dieser Frage in den nächsten Tagen mal nachgehen, denn Christine Lavant ist definitv ein eigenes Posting wert, daher mal Schluß für heute.

Keine Kommentare: