Sonntag, 4. Februar 2007

Thanjavur am Abend

Alle guten Dinge sind drei. Daher ging es nach dem Sabhanayaka Nataraja Tempel in Chidambaram und dem Shiva Tempel in Vaithisvarankoil am Abend noch zu einer Kurzvisite in den Brahadeeswara Tempel, auch "Big Temple" genannt, in Thanjavur.

Thanjavur war vom 10. bis zum 14. Jhd. die Hauptstadt der Chola-Könige. Der Brahadeeswara Tempel aus dem Beginn dieser Periode gehört zu den kunstgeschichtlich interessantesten in Südindien. Im riesigen Innenhof kann man im Gegensatz zu anderen Tempel die einzelnen Bauten genauer sehen und studieren. Der aus Granit gebaute Haupttempel besteht aus eine langen Halle - Mandapa - welche zum innersten Sanktuarium - garbha griha - führt. Oberhalb des gewaltigen Schreins erhebt sich ein 61m hoher vimana Turm, welcher aus 13 sich verjüngeten Stockwerken besteht und auf dessen Spitze ein Stein mit einem Gewicht von 80(!) Tonnen sitzt. Es gibt viele Theorien, wie denn solch ein Stein auf die Spitze gelangen kann. Man vermutet, dass der Stein über eine 6 km lange Rampe hochgeschoben wurde. Oder vielleicht ist es ja auch nicht ein einziger Stein, so genau konnte ich dies trotz dem Teleobjektiv dann doch nicht sehen.

Brahadeeswara Temple

Osteingang zum Tempel


Brahadeeswara Temple
Welcome to the Brahadeeswara Tempel


Brahadeeswara Temple
Der Haupttempel von der Rückseite



Brahadeeswara Temple
und die Seitenansicht


Brahadeeswara Temple
die Vorderansicht bei Sonnenuntergang ist dann fast schon zu kitschig


Thanjavur
Touristendichte (indisch) ***
Touristendichte (europäisch) ***
Einwohner 215.725 (2001)
Google Hits 788.000
Flickr Hits 1.132

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website rojanamacha.blogspot.com Links tauschen