Samstag, 3. Februar 2007

Pondicherry - The Dune Hotel

Dimitri Klein, ein Entrepreneur und Gartenliebhaber aus Frankreich, Niels Schönfelder, ein deutscher Architekt und deren indischer Partner haben das Themenhotel The Dune 15 km vor Pondicherry errichtet. Eigentlich haben sie es ja zweimal gebaut, den der Tsunami im Dezember 2005 hat die erste Anlage einfach weggespült.

Sie nennen es Eco-Beach Hotel und haben eine Mischung von bewohnbaren Freilichtmuseum und Designer Bungalows, eingebettet in eine im entstehen begriffene Gartenanlage, geschaffen. Ein geniales Konzept. Hier kann man dem lauten indischen Alltag entfliehen und sich in sein eigenes Haus zurückziehen, hat einen tollen Strand vor dem Tor - leider kann man sehr selten im Meer schwimmen, da die Strömung zu stark ist - oder kann in der klimatisierten Bibliothek in Gartenbüchern schmökern. Dort gibt es übrigens einen iMAC, Dimitri und Niels haben haben Stil!

Das Personal ist sehr bemüht, und sie ringen darum den geplanten Qualitätsstandard zu erreichen bzw. zu halten, was derzeit leider noch nicht gelingt. Für Indien typisch fällt immer wieder mal der Strom aus, die Klimanlage in der Bibliothek funktionierte nie, und das Restaurant ist sehr schlecht. Aber wie heißt es so schön Wo viel Licht ist ist gibt es auch Schatten, und in Indien braucht Gut Ding halt sehr viel Weile. Wer dem normalen Touristenstrom entfliehen möchte - diese sind im MGM Beach Resort oder im im GRT Temple Bay in Mamallapuram zu finden, sollte auf jeden Fall das Dune wählen, und hoffen, dass es inzwischen einen neuen Küchenchef gibt.

Anbei einige Impressionen des Mud-House (Bungalow Nr. 15) und der Gesamtanlage.

The Mud House

Das Tor zum Mud House


The Mud House
Das Mud House mit Kaktusgarten, gebaut aus Lehm und Kuhdung.


The Mud House
Eingangsbereich und Terasse.


The Mud House
Auch Christen gibt es in Indien.


The Mud House - Bathroom
Das Badezimmer mit einem Bild von Jérôme Mesnager. Entstanden im Rahmen des Artist in Residence Programs von Emilie Klein.


Restaurant
Restaurant und Bibliothek.


Library
Bibliothek



Hotel The Dune
Komfort ****
Freundlichkeit *****
Preis: 3000-7200 INR
The Mud House 4100 INR
Kontakt: Mr. Suni Varcheese (GM)
+91-9345706109

Keine Kommentare: