Montag, 5. Februar 2007

Thanjavur am Morgen

Der Brahadeeswara Tempel im Abendlicht war beeidruckend, leider war jedoch die Zeit zu kurz und selbst zu später Stunde war der Tempel noch von Touristen überlaufen. Ganz anders war dies am nächsten Morgen als ich bereits knapp vor 6 Uhr am Tempelgelände war. Kaum Leute, nur einige Priester und ca. 20 Besucher die mit einer kleinen Prozession den Tempeltag begonnen haben, und die Sonne stieg langsam über den Horizont. Zu dieser Stunde konnte ich in aller Ruhe einen Blick auf das innerste Heiligtum (garbha griha) werfen und sogar verbotenerweise ein Bild des 3,5 m hohen Lingams Adavallan aufnehmen.

I Brahadeeswara Temple

Der Tag beginnt am Tempelgelände.


 Brahadeeswara Temple
Im Haupttempel werden die Lichter eingeschalten.


 Brahadeeswara Temple
Ein Priester am Weg zu Vorbereitung der Morgenprozession.


 Brahadeeswara Temple
Aussen wärmt die Sonne den Granitstein auf,


 Brahadeeswara Temple
und im Tempel beginnen die Vorbereitungen für einen Tag mit mehreren tausend Besuchern.


 Brahadeeswara Temple
Die Spitze des vimana Turms. Jetzt ist das Geheimniss der wunderbaren Glanzlichter in den Abendaufnahmen gelüftet.


 Brahadeeswara Temple
Mandapa und Garbha Griha mit dem Vimana Turm.


 Brahadeeswara Temple
Granitstiege zum Haupttempel.


 Brahadeeswara Temple
Elefant in Stein


 Brahadeeswara Temple
Detail des EIngangstors. Man beachte die gebährende Frau.


 Brahadeeswara Temple
Ein Blick zurück. Um 8:00 kommen die ersten Touristenbuse, und ich gehen zum Früstück ins Ganan Hotel.

Keine Kommentare: