Dienstag, 28. November 2006

India Driving Licence (Form7)

Als Kenner der tschechischen Fahrschulszene habe ich natürlich auch in Indien das System erkundet und dazu die


AMBIKA DRIVING SCHOOL
Regd. No. 8/DS/RTO/CH(WEST)90
52, South Sivan Koil St. Vadapalani, Ch – 26.
Four Wheelers And Two Wheeler
(Ladies Trained by Ladies)



besucht.

Ein Kurs hier umfasst hier 22 Einheiten in der Theorie und 22 praktische Fahrstunden bei denen jeder Schüler jeweils 5 km fährt. Es gibt eine sehr ähnliche Straßenverkehrsordnung wie bei uns, außer das sich niemand, aber auch wirklich niemand, daran hält. Die ersten beiden Unterrichtseinheiten verbringt der Führerscheinanwärter übrigens am fahrschuleigenen Fahrsimulator:



Und so sieht sie dann aus, die driving licence. Bemerkenswert sind die Sichtvermerke im unteren Bereich, ähnlich der guten alten österreichischen Punktekarte beim Schifahren. Wurde man 5 mal bei einem schweren Verstoß gegen die Verkehrsregeln erwischt, hat also 5 Löcher in seinem Führerschein, so wird dieser dadurch ungültig. Keine Datenbank, kein Flensburg, einfach eine Lochzange genügt. Würde dieses System in der Praxis wirklich umgesetzt – jetzt zahlt man, falls überhaupt kontrolliert wird, einfach 10 bis 20 Rupien in die Privatkassa des Polizisten ein – würde ein durchschnittlicherer Autofahrer hier seine Maximalpunkteanzahl in ca. einer halben Stunde locker erreicht haben.

1 Kommentar:

li hat gesagt…

Diese DV zeigst bei der naechsten Verkehrskontrolle in AUT her!
lg
li