Donnerstag, 30. November 2006

Buchpreise

Bücher sind in Indien ungemein billig, und da Englisch die offizielle Zweitsprache ist sind natürlich sehr viele internationale Titel verfügbar. Nicht nur die Masse der Titel ist beeindruckend, sondern auch das qualitativ sehr hohe Angebot. Dabei sind es nicht nur die internationalen Lizenzausgaben, sondern auch indische Fachbücher – ich spreche hier für den Informatik Bereich – die in großer Anzahl vorhanden sind. Da kommen Erinnerungen an die Studentenzeit auf, als wir vor langer langer Zeit in Budapest Fachbücher aus der DDR und ungarische Musiknoten – neben Käse und den anderen Köstlichkeiten – einkauften.

Es ist sicherlich eine bildungspolitische Entscheidung viele sehr gute Bücher in „Low Price Editions“ auf den Markt zu bringen, und so den Bürgern von Indien Zugang zu Bildung und Qualifikation zu ermöglichen.

Folgende zwei Bücher habe ich erworben:



Frederik Forsyth – The Afghan, eine Originalausgabe, printed in UK, hier in Chennai bei Landmark Rs. 236.73 dies sind 4 Euro! Bei Amazon kostest dieses Buch 22.96 Euro.

Craig Larman, Agile & Iterative Development, um Rs. 275, dies entspricht 4,63 Euro im Vergleich dazu die Amazon Preise: 35,09 US$ bzw. 29,95 Euro bei uns.

Für diese Bücher ist sowohl Verkauf als auch Verbreitung ausserhalb Indiens untersagt. Ob ich die Bücher dann überhaupt in die Steiermark mitnehmen darf?

Keine Kommentare: